September Gemüse – Der Lauch

Käse-Lauchcreme-Suppe

Mein Gemüse des Monats: Lauch 

Warum der Lauch? Lauch wird zwar das ganze Jahr geerntet, hat aber von September bis November Hochsaison. Außerdem ist der Lauch reich an Vitamin C, was gerade zu dieser Zeit gut für unser Immunsystem ist. Neben Vitamin C enthält Lauch auch noch Mineralien wie Kalium, Calcium und Phosphor. Die Senföle die im Lauch enthalten sind regen außerdem unseren Stoffwechsel an.

Was ich daraus mache? Käse-Lauchcreme-Suppe. Ja ich muss zugeben, das Rezept ist für viele nichts Neues. Aber alt ist manchmal auch besser als neu.

Für mich gehört die Suppe zu den absoluten Klassikern unter meinen Lieblings-Gerichten. Ich kann sie quasi blind kochen. Und gerade jetzt, wo es wieder ein wenig kälter wird, man sich in große Pullover und Decken kuschelt, gibt es doch kaum etwas besseres, als eine Suppe, die einen noch von Innen warm hält.

datei-21-09-16-2

Zutaten: 

2 Stangen Lauch

4 Champignons

200 g Schmelzkäse

400 g Hackfleisch

500 ml heißes Wasser

1 TL Gemüsebrühe

  1. Als erstes sollte auf dem Herd eine tiefe Pfanne oder ein tiefer Topf mit etwas Öl erhitzt werden. Darin dann das Hackfleisch anbraten, sobald die Pfanne heiß genug ist.
  2. Währenddessen kann man super den Lauch in 1 cm breite Stücke schneiden. Wenn das Hackfleisch komplett gebraten ist, kann auch dieser mit in die Pfanne gegeben werden.
  3. Sofern der Lauch etwas angedünstet ist, kann das heiße Wasser raufgegossen werden und die Gemüsebrühe hinzu. Alles gut umrühren und etwas köcheln lassen.
  4. Anschließend die Champignons in Würfel schneiden und ebenfalls mit in die Pfanne geben. Danach auch den Schmelzkäse unterrühren.
  5. Da die Gemüsebrühe schon viel Salz enthält, würze ich das Ganze nur noch mit etwas Pfeffer und Muskat. Dann lasse ich es etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Lasst euch den September schmecken! 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.